Palmanova/Mallorca (rad-net) Schneefall auf Mallorca, stürmische Winde, Temperaturen um die acht Grad, ein eingestürzter Hühnerstall – der Saisonauftakt verläuft für das Team COAST nicht gerade unter idealen Bedingungen. Zwei Tage vor dem Start der „Mallorca Challenge“ (02. bis 06. Februar) zeigt sich der sportliche Leiter des Teams, Juan Fernandez, dennoch zuversichtlich: „Mallorca ist eine erste Standortbestimmung. Hier zeigt sich, wie im Winter gearbeitet wurde. Wir gehen mit einer gut vorbereiteten Mannschaft
an den Start.“ Hoffnungen bei dieser ersten Prüfung machen sich vor allem Sven Teutenberg, der bei den Sprintankünften ganz vorne mit dabei sein will und Alex Zülle, der diese Rennen als intensive Vorbereitung für die Frühjahrsklassiker - insbesondere Paris – Nizza im März - nutzen und auf sich aufmerksam machen will.
Etwa 20 Mannschaften schicken ca. 200 Fahrer an den Start, die auf den engen Straßen der spanischen Ferieninsel um die Tagessiege kämpfen werden. Die „Mallorca Challenge“ besteht aus insgesamt fünf Tagesrennen, die einzeln gewertet werden. Insgesamt haben die Fahrer 730 Kilometer zurückzulegen. Dem Rennen kommt deshalb große Bedeutung zu, weil hier die ersten Weltranglistenpunkte der Saison 2003 vergeben werden, für den Tagessieger sind dies jeweils 30 Punkte.
Bereits begonnen hat die „Tour of Qatar“ (31. Januar bis 04. Februar), zu der das Team COAST ebenfalls eine schlagkräftige Truppe entsandt hat. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei Thorsten Wilhelms zuteil werden, der die Tour im vergangenen Jahr für sich entscheiden konnte.
Für Jan Ullrich dagegen heißt es noch abwarten. Der Neuzugang des Team COAST hat sich nach dem ermutigenden Befund der Kernspintomographie am vergangenen Dienstag zur Fortsetzung seines Aufbautrainings in die Toskana begeben. „Wenn die Form stimmt, werde ich Ende März bei der Katalanischen Woche erstmals an den Start gehen.“
Das Team COAST startet auf Mallorca in folgender Besetzung:
Niki Aebersold (SUI), Manuel Beltran (ESP), Bekim Christensen (DEN), Fabrizio
Guidi (ITA), Jaime Hernandez (ESP), Paco Lara (ESP), André Korff (GER), Rafael
Schweda (GER), Sven Teutenberg (GER), Alex Zülle (SUI).
Besetzung Qatar:
Stefan Adamsom (SWE), Daniel Becke (GER), Thomas Liese (GER), Thorsten Rund
(GER), Steffen Radochla (GER), Malte Urban (GER), Christoph von Kleinsorgen
(GER), Thorsten Wilhelms (GER).