(rad-net) In dem mittlerweile zum Inbegriff für Mountainbikesport in Deutschland gewordenen St. Wendel, wird Sabine Spitz (MERIDA international) am kommenden Samstag ihre Mountainbike Saison 2002 beenden. Es ist ihr bisher bestes Jahr, das mit WM- und EM Medaille, dem Weltcupsieg in Kanada und dem Aufstieg zur Nr.1 der Welt - um nur die "Highlights" zu nennen - auch sonst in Deutschland seinesgleichen sucht..
Im Vorjahr wurde sie eben in St. Wendel bei der EM erstmals mit Edelmetall dekoriert und kommt deshalb gern zurück in die saarländische Kreisstadt. Dabei wird sie auf der eher ungewohnten langen Mountainbike - Distanz an den Start gehen. Beim Deutschen Marathon Klassiker wird sie zusammen mit rund 1500 Teilnehmern aus ganz Deutschland die insgesamt 110 km in Angriff nehmen. Damit ergibt sich für einmal auch die Gelegenheit für die zahlreichen Freizeit Mountainbiker, sich mit der Ausnahmeathletin zu messen.
Um die Bestzeit geht es aber dabei für Sabine Spitz nicht unbedingt. Marathon's haben bekanntlich eigene Gesetze und der Spaß soll im Vordergrund stehen. Aber auch wenn zahlreiche Spezialistinen der Marathondistanz am Start sein werden, dürfte für die Weltranglistenerste ein gute Plazierung in Reichweite liegen, zumal sie im Vorjahr dieses Rennen schon einmal gewonnen hat. Danach wird es erst einmal in den wohlverdienten Urlaub gehen. Zuvor gibt es allerdings noch einen Fernsehtermin beim Saarländischen Rundfunk. Am Sonntag Abend wird sie um 21:45 Uhr live im Studio bei der Sendung "Sport Arena" zu Gast sein, wo es neben dem Auftritt beim Marathon in St. Wendel vor allem um die abgelaufene Saison geht. Gerade im Westen der Republik hat die Deutsche Meisterin zahlreiche Fans.