Marbella (rad-net) - Nach seinem starken Auftritt bei der Tour de France, bei der er mit dem Grünen Trikot des besten Spriners belohnt wurde, wird Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) nun auch bei der Vuelta a España an den Start gehen. Der Slowake will die dreiwöchige Spanien-Rundfahrt nutzen, um sich auf die Straßen-Weltmeisterschaft in Richmond (USA) vorzubereiten.
Auch im vergangenen Jahr nahm Sagan an der Vuelta teil, stieg aber in Hinblick auf die WM in Ponferrada auf der 14. Etappe vor den Bergetappen aus. Sagan war bisher zweimal bei der Spanien-Rundfahrt dabei und konnte sich 2011, bei seiner ersten dreiwöchigen Landesrundafahrt, gleich drei Etappensiege sichern. Im vergangenen Jahr ging er leer aus.
Neben Sagan, der vorrangig auf Etappenjagd gehen wird, wurden Rafal Majka, Pavel Brutt, Jesper Hansen, Daniele Bennati, Maciej Bodnar, Sergio Paulinho, Pawel Poljanski und Jay McCarthy in das neunköpfige Vuelta-Aufgebot des Teams Tinkoff-Saxo berufen. Majka soll die Interessen des Teams in Richtung Gesamtwertung vertreten.