Houffalize/Belgien (dpa) - Mountainbikerin Sabine Spitz aus dem südbadischen Murg-Niederhof hat beim Weltcup-Rennen im belgischen Houffalize den zweiten Platz belegt.
Die Deutsche Meisterin und Olympia-Dritte von Athen musste sich im dritten von acht Saisonrennen nur Gunn-Rita Dahle (Norwegen) geschlagen geben. Die Russin Irina Kalentiewa wurde Dritte. Bei den Herren war Lado Fumic (Kirchheim/Teck) als Siebter bester Deutscher. Sein Bruder Manuel belegte nach einem Defekt Platz 14. Das Rennen gewann überraschend Marco Bui (Italien) vor dem Schweizer Christoph Sauser und Jose Antonio Hermida (Spanien).
«Der Kurs liegt mir und ich bin froh, dass ich endlich einmal zufrieden aus Houffalize abreisen kann. Die Beine gingen gut», sagte Sabine Spitz, die vor einer Woche noch eine zehntägige Etappenfahrt auf der Straße bestritten hatte. Die Freiburgerin Nina Göhl fuhr auf Platz 18. In der Weltcup-Gesamtwertung bleibt Dahle vor dem nächsten Weltcup-Rennen in Willingen in Führung vor der Kanadierin Marie-Hèlene Premont und Sabine Spitz.