Zypern (rad-net) - Einen Auftakt nach Maß gab es für die Sabine Spitz (Murg-Niederhof) beim ersten internationalen Mountainbike Rennen des Jahres in Europa (Kat. E1). Auf Zypern sicherte sie sich bei sommerlichen Temperaturen einen souveränen Start-Ziel Sieg vor der Niederländerin Bernadine Boog-Rauwerda und der Schweizer Meisterin Petra Henzi.
Sabine Spitz bestreitet derzeit ein erstes Trainingslager auf Zypern wobei vor allem lange Ausdauereinheiten auf dm Programm stehen. Umso überraschender war es, dass sich die Olympiadritte in einer sehr guten Frühform präsentieren konnte. "Ich wollte eigentlich nur etwas Abwechslung in mein derzeitiges Trainingslager bringen und hätte nicht gedacht, dass ich das Tempo von Anfang an gut mitgehen kann. Aber um so schöner, dass ist ein tolle Motivation für mich" sagte Sabine Spitz sehr zufrieden im Ziel.
Katrin Schwing (Mosbach) wurde Fünfte. Ivonne Kraft (Gaggenau), die bis zu einem Plattfußmit Henzi im Rang Drei fuhr, Sechste. Adelheid Morath (Freiburg) beendete das Rennen auf Rang Sieben.
Das Herren-Rennen wurde von den beiden Giant-Bikern Oliver Beckinsale (Großritannien) und Roel Paulissen (Belgien) dominiert. Beckinsale gewann in 1:56:56 Stunden mit 22 Sekunden Vorsprung auf Paulissen. Dritter wurde der Niederläer Bas Peters.
Karl Platt (Osthofen) war als Sechster mit 3:13 Minuten Rückstand bester Deutscher. Dahinter folgten Moritz Milatz (Freiburg), Friedemann Schmude (Wiesbaden) und Stefan Sahm folgten auf den Plätzen.