Oberwurzbach (rad-net) - Alessandro Magagnotti hat bei der LVM Saarland Trofeo seinen zweiten Tagessieg eingefahren. Auf der zweiten Halbetappe des Tages von Wolfersheim nach Oberwurzbach über 106,5 Kilometer setzte sich der Italiener im Massensprint durch. Leopold Beirich war als Achter bester Deutscher.
Wie schon in den Tagen zuvor war auch die heutige Etappe von einer kampfbetonten Fahrweise geprägt. Durch zahlreiche Angriffe, aber auch durch einen Sturz mehrerer Fahrer etwa zur Rennhälfte, dezimierte sich das Feld. Ein letztes Ausreißerduo wurde etwa zehn Kilometer vor dem Ziel gestellt. Daraufhin lief alles auf eine Sprintentscheidung hinaus, in der Magagnotti vor Ashlin Barry (USA) und Krystof Kral (Tschechien) abermals die schnellsten Beine hatte.
In der Gesamtwertung verteidigte Jasper Schoofs (Belgien) die Führung, nachdem er diese am Morgen als Zweiter im Zeitfahren errungen hatte. Vor der morgigen Schlussetappe liegt er sieben Sekunden vor Felix Orn-Kristoff (Norwegen) und Barry, der sich mit acht Sekunden Rückstand auf den dritten Platz verbesserte.
Die letzte Etappe führt über 101,8 Kilometer rund um Walsheim.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!