Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1576 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Sergei Ivanov gewinnt das Amstel Gold Race. Foto: dpa
19.04.2009 18:06
Russe Iwanow gewinnt Amstel Gold Race

Valkenburg (dpa) - Sergej Iwanow hat den Niederländern beim 44. Amstel Gold Race einen Strich durch die Rechnung beim eingeplanten Heimsieg gemacht. Der 34-jährige Russe aus dem neuen Katjuscha-Team hatte nach 259 Kilometern in einer dreiköpfigen Spitzengruppe im Finale auf dem steilen Cauberg in Valkenburg die meisten Reserven. Der russische Landesmeister verwies Karsten Kron und Robert Gesink (beide Niederlande) auf die Plätze. Die drei hatten sich zehn Kilometer vor dem Ziel vom Feld gelöst, das einige Sekunden nach den ersten Drei über die Ziellinie fuhr.

Bester Deutscher wurde Christian Knees aus Euskirchen als Elfter. «Ich bin erst einmal froh, dass ich soweit vorne dabei war», sagte der Fahrer des bisher in dieser Saison noch nicht sehr überzeugenden Milram-Teams. «Das war heute das Maximum.» Sein Teamkollege und deutscher Meister Fabian Wegmann spielte beim Ausgang des Rennens keine Rolle. Der bisher beste deutsche Profi in diesem Frühjahr, Weltranglisten-Spitzenreiter Heinrich Haussler, war nicht am Start. Nach seinem siebten Platz bei Paris-Roubaix am vergangenen Sonntag hatte sich der in Australien geborene Cervélo-Profi aus Freiburg in den Kurz-Urlaub verabschiedet.

Der in Valkenburg ebenso geschlagene Milram-Fahrer Linus Gerdemann sagte im Ziel: «Das ist nicht mein Rennen. Diese kurzen Anstiege liegen mir nicht so.» Für Lüttich-Bastogne-Lüttich hat sich Gerdemann hingegen einiges vorgenommen, der älteste Frühjahrsklassiker am kommenden Sonntag «wird mir mehr entgegen kommen».

Nachdem rund 67 Kilometer vor dem Ziel eine Spitzengruppe gestellt worden war, die kurz nach dem Start ausriss und sich zwischenzeitlich einen Maximal-Vorsprung von 14 Minuten erarbeitet hatte, wechselten die Situationen an der Spitze ständig. Auf den von Zuschauern dicht gesäumten letzten 800 Metern auf dem Cauberg bekämpften sich Iwanow und Kroon unerbittlich. Das größere Kraft-Potenzial entschied für den Katjuscha-Profi, der als erster Russe das Amstel Gold Race gewann.

65 Kilometer vor dem Ziel erlitten der Australier Matthew Lloyd und Mitfavorit Frank Schleck nach einem folgenschweren Sturz Verletzungen. Beide Fahrer blieben lange auf dem Asphalt liegen, bevor sie nach erster Versorgung ins Krankenhaus gefahren werden konnten. Der Luxemburger Schleck aus dem Saxo-Bank-Team wollte sogar das Rennen fortsetzen und musste vom Arzt gestoppt werden.

Die Ardennen-Woche wird am 22. April in Belgien mit dem Flèche Wallonne fortgesetzt und am 26. April mit Lüttich-Bastogne-Lüttich abgeschlossen. Beim Amstel Gold Race mussten insgesamt 31 kurze Steigungen bewältigt werden. Der 800 Meter lange und 5 Prozent steile Cauberg, die Zielgerade in Valkenburg, musste dreimal erklommen werden. Olaf Ludwig (1992), Erik Zabel (2000) und Stefan Schumacher (2007) gewannen als einzige deutsche Profis den seit 1966 gefahrenen niederländischen Klassiker.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.035 Sekunden  (radnet)