Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3264 Gäste und 14 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Profis starten auch dieses Jahr im Rheinauhafen. Foto: Hennes Roth
23.05.2019 14:26
Rund um Köln: Vorjahressieger Bennett wieder am Start - Deutschen wollen Paroli bieten

Köln (rad-net) - Die Startnummer ist Bürde und Ehre zugleich: Standesgemäß mit der «1» geht Vorjahressieger Sam Bennett als einer der Top-Favoriten auf den Sieg in die 103. Austragung des Radklassikers Rund um Köln. Den Iren vom deutschen Team Bora-hansgrohe, der im vergangenen Jahr und schon 2014 auf der Zielgerade am Rheinauhafen triumphieren konnte, erwartet allerdings starke Konkurrenz.

Angeführt wird diese von den zwei deutschen Klassikerspezialisten Nils Politt, in diesem Jahr unter anderem bereits Zweiter bei Paris-Roubaix, und Rick Zabel. Die Teamkollegen in der Mannschaft Katusha-Alpecin werden am 2. Juni alles daran setzen, dass erstmals seit Christian Knees 2006 wieder ein deutscher Fahrer am Ende die Trophäe mit dem Dom in den Kölner Himmel wuchten kann. Unterstützt werden sie unter anderem vom ehemaligen Stunden-Weltrekordler Alex Dowsett aus Großbritannien.

Dafür, dass die 206,6 Kilometer – plus nochmals zehn Kilometer neutralisierte Startphase – bis zum Sprint im Schatten der Kranhäuser keine Spazierfahrt werden, werden unter anderem die jungen deutschen Teams sorgen, die in kompletter Stärke bei Rund um Köln an der Startlinie stärken. «Unser Rennen ist eine der größten Bühnen, die sie bekommen – und das ist ja auch unser Konzept», sagt Alexander Donike, Rennleiter von Rund um Köln. «Internationale Elite und die besten deutschen Nachwuchsfahrer – das ist die Garantie für Spannung. Es gibt da nämlich einige, die das Rennen ungemütlich machen und den 'Großen' gehörig in die Suppe spucken wollen.»

In der Startliste von Rund um Köln stehen die deutschen KT-Teams Bike Aid, Development Team Sunweb, Heizomat rad-net.de, Herrmann, LKT-Brandenburg, P&S Metalltechnik, Dauner D&DQ-Akkon, Lotto-Kern Haus und Sauerland-NRW. Ihren Start angekündigt haben auch einige ausländische Professional-Continental-Teams: Gazprom-RusVelo, Israel Cycling Academy, Roompot-Charles, Sport Vlaanderen-Baloise, Wallonie-Bruxelles. «Wir sind gespannt, wer bei diesem Radsportfest am Ende am meisten zu feiern hat», so Donike. «Geschenke gibt's sicher keine. Und auch wenn auf dem Papier natürlich Bennett, Politt und Zabel die großen Favoriten sind – das macht die Aufgabe keineswegs einfacher.»

Das Rennen der Profis startet am 2. Juni zum zweiten Mal mit einer Fahrt mitten durch den Rheinauhafen. Nach der Präsentation vor dem Hafenamt, die um 9 Uhr beginnt, fällt um 10:35 Uhr der Startschuss für die neutralisierte Fahrt Richtung Schokoladenmuseum, wo das Feld der 20 Mannschaften über Kölns älteste Brücke, die Drehbrücke zum Rheinauhafen, Richtung Deutzer Brücke Fahrt aufnimmt. Zurück auf der Zielrunde über die Severinsbrücke und entlang des Rheinauhafens wird die Spitze des Rennens gegen 15:15 Uhr erwartet.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.037 Sekunden  (radnet)