Monteveglio (rad-net) - Nicola Ruffoni (Bardiani-CSF) hat den Gran Premio Bruno Beghelli (UCI 1.HC) gewonnen. Nach 196 profilierten Kilometern in Monteveglio siegte er im Sprint vor Filippo Pozzato (Wilier-Southeast) und Jens Keukeleire (Orica-BikeExchange).
Etwa 40 Kilometer vor dem Ziel hatte eine zweiköpfige Spitzengruppe noch eine knappe Minute Vorsprung auf das Feld. Als sie zehn Kilometer später eingeholt wurden, formierte sich eine größere Ausreißergruppe mit zwölf Fahrern, die jedoch ihrerseits rund 13 Kilometer vor dem Zielstrich wieder gestellt wurden.
In der Folge neutralisierten die Sprinter-Teams alle Attacken, sodass es zum Schlussspurt kam. Der 25-jährige Ruffoni hatte hier die schnellsten Beine und fuhr seinen dritten Saisonsieg ein, nachdem er bereits bei der Österreich-Rundfahrt Anfang Juli zweimal erfolgreich war.
Der Gran Premio Bruno Beghelli gehört zu einer Reihe von italienischen Klassikern, die am Ende der Saison ausgetragen werden. Letzter deutscher Sieger war Danilo Hondo im Jahr 2004.
Im Rahmen des Rennens der Männer trugen die Frauen erstmals den Gran Premio Bruno Beghelli Internazionale Donne Elite aus. Premierensiegerin wurde Chloe Hosking (Wiggle-High5), die im Sprint Marianne Vos (Rabo-Liv) und Barbara Guarischi (Alé Cipollini) auf die Plätze zwei und drei verwies.
Chaves gewinnt Giro dell'Emilia...