Bremen (rad-net) - Im Rahmen der Pressekonferenzen in den einzelnen Ländern zu der BDR-Initiative „bike on“ stellte gestern BDR-Präsident Rudolf Scharping bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen im Bremer Rathaus das Programm vor.
Über 1.500 Termine, fast 5000 Touren, rund 1 Million Teilnehmerinnen und Teilnehmer – das ist der bundesweit organisierte Breitensport im Bund Deutscher Radfahrer BDR mit seinen Vereinen und Landesverbänden. 15 der 16 Ministerpräsidenten gaben ihr «Ja» zum Konzept «bike on» und übernehmen die Schirmherrschaft. Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen hat für das Programm in Bremen die Schirmherrschaft übernommen.
Die Bremerinnen und Bremer fahren viel und gern Fahrrad“, so Bürgermeister Böhrnsen. Dazu passt die Aktion des BDR ausgezeichnet“. Allen Radsport-Freunden biete der Bund Deutscher Radfahrer ein überaus attraktives und breit gefächertes Programm an. Böhrnsen: „Sehr gern habe ich die Schirmherrschaft über die Breitensport-Aktivitäten für Bremen in diesem Jahr übernommen“. Ob passionierter Tourenfahrer, engagierter Hobbyradler oder ambitionierter Freizeitsportler – alle sind angesprochen, sich eine Woche nach Ostern in den Sattel zu schwingen.
In der Freien Hansestadt Bremen finden Radler mit dem gut ausgebauten Radwegenetz, auf den ausgebauten Strecken entlang der Weser und ihren Nebenflüssen sowie auf den kilometerlangen Deichen hervorragende Bedingungen für ihre Freizeitaktivitäten.
Im Bundesland Bremen wird es in der diesjährigen Saison eine Reihe von Aktivitäten für die Velo-Begeisterten geben. Der offizielle Startschuss fällt in Bremen am 23. April 2006 mit einer großen Radtour von Borgfeld zur Moorlosen Kirche (40 Kilometer) und einer kürzeren Strecke über 25 Kilometer.