Nortorf (rad-net) - Beim traditionellen «RTF-Kaffeeklatsch» wurden die RTF-Sieger des Jahres 2012 in Schleswig-Holstein gekürt. Die RSG Mittelpunkt Nortorf konnte ihren Vereins-Titel verteidigen und setzte sich vor der TS Riemann Eutin und dem RSC Kattenberg durch. Bei den Einzelfahrern siegten die Dauergewinner Bärbel Knobbe aus Eutin und Gerd-Arthur Kaluschke-Peter aus Nortorf.
Zudem wurden 18 RTFler mit dem Deutschen Radsportabzeichen ausgezeichnet und 19 Schleswig-Holsteiner erhielten das Finisher-Trikot des Deutschland Marathon-Cups.
Die Zahl der Wertungskarten-Abnahmen stieg 2012 auf 606.
«In der Landeswertung ist es nicht unbedingt wichtig die meisten Punkte gefahren zu haben, sondern einen möglichst hohen Punkteschnitt zu erreichen. So haben auch kleine Vereine eine Chance auf den Landestitel. Dass dann doch einer der größeren Vereine gewonnen hat, lag an der Geschlossenheit des Siegers», erklärte Fachwart Anselm Steinmetz.
Allein fünf Nortorfer Männer konnten sich unter den ersten zehn Einzelfahrern platzieren und bei der norddeutschen Marathon-Serie NordCup erreichten 24 Nortorf das Finisher-Trikot, indem sie mindestens vier von acht Radmarathons fuhren. 28 «BDR-Erfüller» fuhren 2823 Punkte mit 114.399 Kilometern. Die RSG Mittelpunkt Nortorf konnte dadurch zum zweiten Mal in Folge gewinnen.