Neuenburg am Rhein (rad-net) - Piotr Havik hat die 2. Etappe der Rothaus Regio-Tour von Heitersheim nach Neuenburg am Rhein gewonnen. Der Niederländer konnte sich kurz vor dem Ziel alleine absetzen, bevor der Amerikaner Alexey Vermeulen den Sprint einer Verfolgergruppe vor dem amtierenden Junioren-Europameister Alexander Wachter aus Österreich gewann.
Das Rennen durch das Markgräflerland wurde bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 45 km/h erneut sehr schnell gefahren und war geprägt von vielen Stürzen und Attacken. Kein Fahrer konnte sich jedoch entscheidend absetzen, sodass die Entscheidung auf den letzten Metern fiel. Dabei rettete Havik noch 3 Sekunden vor der heransprintenden Verfolgergruppe ins Ziel.
Im Gesamtklassement konnte der Däne Sören Kragh Andersen seine Führung verteidigen und führt nun nur noch 2 Sekunden vor dem Tagessieger Piotr Havik, der sich auf dem Rathausplatz in Neuenburg auch das grüne Sprintertrikot überstreifen konnte. Aus deutscher Sicht durfte sich Silvio Herklotz aus der deutschen Nationalmannschaft über den fünften Rang im Tagesklassement und die Führung in der Bergwertung freuen, nachdem er zwei der drei Sonderwertungen für sich entscheiden konnte. Im orange-grauen Sondertrikot der Nachwuchswertung fährt weiterhin Niklas Eg aus der dänischen Nationalmannschaft.
Die dritte Etappe der 28. Rothaus Regio-Tour führt am Samstag von Lutterbach nach Soultz im benachbarten Elsass. Sie ist mit 114,5 Kilometern die längste der diesjährigen Rundfahrt und wird um 14 Uhr gestartet.