Puerto de Ancares (dpa) - Primoz Roglic (Red Bull-Bora-hansgrohe) hat den Rückstand auf den Gesamtführenden Ben O'Connor (Decathlon-Ag2r) bei der Spanien-Rundfahrt deutlich verkürzt. Der Kapitän des deutschen Rad-Teams distanzierte den Australier bei der schweren Bergankunft auf dem Puerto de Ancares um 1:55 Minuten und liegt in der Gesamtwertung als Zweiter nur noch 1:21 Minuten zurück.
Der deutsche Jungstar und Teamkollege von Roglic, Florian Lipowitz, präsentierte sich auf den letzten fünf Kilometern des durchschnittlich fast zwölf Prozent steilen Schlussanstiegs in starker Verfassung. Der 23-Jährige erreichte knapp eine Minute nach Roglic das Ziel mit weiteren Favoriten und belegte im Klassement Platz sieben. Zum Podium fehlen Lipowitz weniger als anderthalb Minuten.
Den Etappensieg sicherte sich der Kanadier Michael Woods (Israel-Premier Tech). Der Bergspezialist erreichte die Passhöhe zwischen Galicien und Kastilien und León als Solist, Zweiter wurde der Schweizer Meister Mauro Schmid (Jayco-AlUla) mit 45 Sekunden Rückstand. Marc Soler (UAE-Team Emirates) belegte Rang drei.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!