Bad Dürrheim (rad-net) - Der RiderMan, eines der renommiertesten deutschen Jedermann-Radsportevents, geht am kommenden Wochenende in seine 24. Auflage. Vom 6. bis 8. September 2024 treten in Bad Dürrheim rund 1000 Hobbyradsportlerinnen und -radsportler an - und am Sonntag wird auch Jan Ullrich dabei sein. Außerdem findet wieder die «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Frauen und Juniorinnen statt.
Mit Jan Ullrich hat sich auch ein ganz prominenter Name in die Starterliste für das Straßenrennen am Sonntag eingeschrieben. In diesem Zusammenhang wird auch das Ende Mai eröffnete Jan Ullrich Cycling Museum sich mit verlängerten Öffnungszeiten am gesamten RiderMan-Wochenende präsentieren.
Den Auftakt bildet das 15,8 Kilometer lange Zeitfahrstrecke am Freitag von Bad Dürrheim nach Oberbaldingen und zurück. Die anspruchsvolle Königsetappe über 117 Kilometer und knapp 1500 Höhenmeter am Samstag wurde aufgrund von Baustellen und durch Erdrutsche nicht mehr fahrbare Passsagen kurzfristig und deutlich angepasst und führt erstmals über Geisinger Gemarkung. Bei der dritten und letzten Etappe am Sonntag über 94 Kilometer und knapp 1100 Höhenmeter wurde die Strecke ebenfalls angepasst, wobei der attraktive Anstieg von Talheim nach Öfingen erneut Teil des Rennprogramms sein wird.
Dieselben Strecken nehmen auch die Frauen und Juniorinnen bei ihren drei Wertungsrennen der Rad-Bundesliga unter die Räder. Aktuell ist Corinna Lechner Trägerin des lila Führungstrikots. In der Mannschaftswertung hat ihr Team Wheel Divas ebenfalls die Nase vorn.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!