Kempten (rad-net) - Dario Rapps (RSC Kempten) hat bei der Deutschen Kriterium-Meisterschaft in Kempten seinen Titel in der Klasse der Elite Amateure verteidigt. Bei den Amateuren konnte sich Simon Wittmann (RU Wangen) durchsetzen.
Rapps sammelte in dem Rennen über 80 Runden beziehungsweise 72 Kilometer insgesamt 32 Punkte und verwies damit seinen Vereinskameraden Jonas Schmeiser, der die DM 2021 und 2022 gewonnen hatte, mit 19 Punkten auf Platz zwei. Dritter wurde Laurens Huizinga (RSG Heilbronn) mit 15 Punkten.
Großes Pech hatte einer der ganz großen Favoriten, Moritz Augenstein (RSC Kempten). Er war in einen Sturz verwickelt und brach sich dabei das Schlüsselbein. Damit fällt er auch für die Deutsche Derny-Meisterschaft am heutigen Sonntag in Forst aus. Augenstein hatte in den vergangenen beiden Jahren den Derny-Titel geholt.
In der Klasse der Amateure, die 70 Runden auf dem 900 Meter langen Rundkurs und somit 63 Kilometer zurücklegen mussten, gab es mit Wittmann ebenfalls einen klaren Sieger. Er setzte sich mit 20 Punkten vor Lennart Frie (RSV Stuttgart) mit 14 Punkten durch. Den Kampf um Bronze entschied Fabian Kruschewski (SSV Ulm) punktgleich mit 13 Zählern vor Martin Nitzschmann (Scuderia Südstadt) für sich.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!