Raubling (rad-net) - Rafal Majka wechselt zu Bora-Hansgrohe. Der 27-jährige polnische Meister hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben und wird ab nächster Saison die Ambitionen des deutschen Teams bei den dreiwöchigen Landesrundfahrten verstärken.
«Ich habe immer gesagt, wir werden uns auch für die Rundfahrten verstärken müssen. Mit Rafal Majka haben wir nun einen ersten Fahrer, der bei einer Grand Tour unter die Top 5 fahren kann. Wir planen langfristig mit ihm und sehen ihn auch als einen Fahrer, von dem unsere jungen deutschsprachigen Talente wie Buchmann, Herklotz, Konrad oder Mühlberger profitieren sollen, damit auch sie einmal in der Lage sind, eine Grand Tour in den Top Ten zu beenden», erklärte Teammanager Ralph Denk.
Majka konnte bereits zweimal die Bergwertung bei der Tour de France gewinnen (2014, 2016) und holte Bronze im olympischen Straßenrennen von Rio. Das Team um Ralph Denk hat damit neben Peter Sagan einen weiteren Tinkoff-Fahrer verpflichtet. Besitzer Oleg Tinkoff hatte für dieses Jahr seinen Abschied aus der WorldTour bekannt gegeben. Majka bringt außerdem seinen Landsmann Pawel Poljanski mit, der bislang ebenfalls beim russischen Team unter Vertrag stand.
Bora-Hansgrohe verpflichtet Weltmeister Peter Sagan