Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1465 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mark Cavendish und Bradley Wiggins (r) jubeln nach ihrem WM-Sieg im Madison.
29.03.2008 19:16
Radsport: Pollack und Kluge holen WM-Silber

Manchester (dpa) - Im Endspurt der Weltmeisterschaften haben die deutschen Bahnrad-Fahrer in die Silber-Spur gefunden und die Serie verpasster Olympia-Startplätze beendet.

Mit einer Energieleistung erkämpften die Cottbuser Olaf Pollack und Roger Kluge in Manchester im olympischen Madison den Zweiten Platz. Nach 50 km im Zweier-Mannschafts-Fahren musste sich das Duo mit 13 Punkten nur den Briten Mark Cavendish und Bradley Wiggins (19) geschlagen geben. Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) war es die vierte Medaille der Titelkämpfe nach zuvor drei dritten Plätzen in nicht-olympischen Wettbewerben.

«Insgeheim hatten wir mit einer Medaille gerechnet, auch wenn es zwischendurch nicht so aussah. Beide sind über ihre Möglichkeiten hinaus gewachsen. Das war eine große kämpferische Leistung», sagte Burckhardt Bremer, Sportdirektor des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). «Am Schluss hieß es nur noch Sekt oder Selters», meinte Kluge, der zum WM-Auftakt Bronze im Scratch gewonnen hatte.

Der Erfolg war insbesondere für den 34-jährigen Pollack ein bewegendes Erlebnis. Nachdem Mitte Februar sein Vater an Krebs gestorben war, fuhr der Profi im Team Volksbank mit einem Trauerflor am Arm und konnte nach der Siegerehrung nur mühsam seine Tränen unterdrücken. «Meinen Vater hätte die Medaille sehr gefreut. Er hatte auch vor, mit zu den Olympischen Spielen zu kommen. Doch dann ging das alles leider nicht mehr», berichtete er. Viel Lob hatte er für seinen 22 Jahre jungen Partner übrig. «Roger hat ein Wahnsinnsauge gehabt und ist überhaupt so verdammt cool während des Rennens. Wenn wir weiter so konsequent arbeiten, sind die Top Fünf in Peking möglich», sagte Pollack.

Während der Olympia-Startplatz im Madison bereits sicher war, eroberten die Sprinter in Manchester noch zwei weitere Tickets für Peking. Im Sprint und im Keirin hat der BDR über die jeweilige Disziplin-Rangliste einen weiteren Nationen-Startplatz erhalten. «Im Sprint sind alle, die uns gefährlich werden konnten, vorher ausgeschieden. Und im Keirin haben wir das Halbfinale erreicht», erklärte BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer. Der Chemnitzer Carsten Bergemann wurde letztendlich Zehnter im Kampfsprint.

Damit wird der BDR in Peking mit fünf Sprintern an den Start gehen, nachdem zuvor bereits die Qualifikation im Teamsprint und die damit verbundenen Plätze im Sprint und Keirin feststanden. Den angestrebte Olympia-Teilnahme verpasste hingegen Charlotte Becker als 16. im Punktefahren. Den Titel sicherte sich die Niederländerin Marianne Vos.

Unterdessen haben die Briten sich in einen Goldrausch gesteigert. Sprint-Weltmeister Chris Hoy war auch im Keirin nicht zu schlagen und holte damit bereits den achten Titel für die Gastgeber. Zuvor hatte Victoria Pendelton den Sprint der Frauen für sich entschieden, nachdem sie zuvor schon Weltmeisterin im Teamsprint geworden war.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)