Biberach (rad-net) - Parallel zur U23-Meisterschaft finden am kommenden Sonntag, den 17. Juni, auch die Deutschen Meisterschaften im Einer-Straßenrennen in den männlichen und weiblichen Nachwuchsklassen U15, U17 und U19 statt. Über 500 Radsportler werden in Reinstetten in der Nähe von Biberach erwartet.
Der 18,8 Kilometer lange Rundkurs mit Start und Ziel in Reinstetten führt über Goppertshofen, Ochsenhausen, Eichen, Laubach und Edelbeuren über mehrere Anstiege, entsprechend selektiv dürften die Rennen in allen sechs Klassen verlaufen.
Neben Juniorinnen und Junioren kämpfen auch die weibliche und männliche Jugend sowie die männliche und weibliche Schülerklasse um die Medaillen im Straßenrennen. Die Junioren machen am Sonntag um 9 Uhr den Anfang und müssen 131,6 Kilometer absolvieren. Sieben Minuten später startet die männliche U17 in ihr 75,2 Kilometer langes Rennen. Für die Juniorinnen geht es ab 11:35 Uhr über ebenfalls 75,2 Kilometer, die weibliche U17 fährt ab 12:45 Uhr über 56,4 Kilometer ihre Meisterschaft aus und den Abschluss bilden die Schüler (14:10 Uhr) und Schülerinnen (14:50 Uhr), für die es jeweils über 37,6 Kilometer geht.
Die Deutschen Meisterschaften im Straßenrennen sind auch Bestandteil der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik». Angeführt wird das Klassement von Marco Brenner (RSG Ansbach) und Lucy Mayrhofer (RV Radlerlust Gomaringen), die auch zu den Favoriten auf den Sieg gehören.