Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2155 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Herbert Kantz starb im Alter von 83 Jahren. Foto: privat
28.10.2022 12:58
Radsport-Funktionär Kantz mit 83 Jahren gestorben

Rheinzabern (rad-net) - Der ehemalige Radsport-Funktionär Herbert Kantz aus Rheinzabern ist Mitte Oktober im Alter von 83 Jahren gestorben.

Bereits in den Achtzigerjahren fungierte Kantz als Straßenfachwart des pfälzischen Radfahrerbundes, von 1994 bis 2015 war er Sportausschuss-Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz. 2009 hatte Kantz schließlich das Amt des Koordinator Straße im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) von Walter Röseler für vier Jahre übernommen, nachdem er zuvor schon Mitglied der Technischen Kommission des BDR war.

Außerdem galt er als erfahrener Straßen-Kommissär und war bis 2017 als nationaler UCI-Kommissär im Einsatz. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war auch das Kampfrichterwesen, inklusive Ausbildung und Einsatzplanung des Wettfahrausschusses. Als Referent bildete er bei BDR-Lehrgängen zudem neue Sportliche Leiter aus.

Zusätzlich war er in der Organisation von Rennsportveranstaltungen eingebunden. Er rief unter anderem die Nachwuchs-Etappenfahrt Südfpalztour ins Leben und war zuletzt als Sportlicher Leiter bei der Austragung der Internationalen Auensteiner Radsporttage (UCI 2.2) 2014 beteiligt.

Für sein Engagement im Radsport wurde Kantz zunächst mit der Verdienstnadel und 2013 bei der BDR-Bundeshauptversammlung in Gelsenkirchen mit der Silbernen Ehrennadel des BDR ausgezeichnet. Auch vom Radsportverband Rheinland-Pfalz sowie dem Sportbund Pfalz erhielt er die Ehrennadeln in Silber und Gold.

«Mit Herbert Kantz verlieren wir einen unser ehemaligen Spitzenfunktionäre. Sein Einsatz für den Radsport war immens. Er hat sich Jahrzehnte im Radsport engagiert. Wenngleich er manchmal ein streibarer Kollege war, hat er immer eine gerade Linie gefahren und sich für seine Sache eingesetzt», so BDR-Vizepräsident Günter Schabel.

Die Beisetzung findet am heutigen Freitag in Rheinzabern statt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)