Berlin (rad-net) - Am Wochenende wird die Hauptstadt erneut zum Treffpunkt für den Radsport-Nachwuchs. Bei der internationalen „Kids-Tour“, die bereits in der 16. Auflage stattfindet, treten Radsportlerinnen und Radsportler der Rennklassen U13 und U15 aus acht Nationen in Berlin an. Gemeldet haben Teams und Fahrer aus Luxemburg, Belgien, den Niederlanden, Tschechien, Slowenien, Österreich und Griechenland. Darüber hinaus sind nahezu alle Landesverbände des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am Start. Das Team der Lokalmatadoren aus der Hauptstadt wird angeführt von Silvio Herklotz.
Beginn der Veranstaltung ist am Freitag mit einem Einzelzeitfahren am Zehlendorfer Hüttenweg über 7,5 Kilometer, das um 15 Uhr beginnt. Am Samstag geht es ab 10 Uhr auf der Königsstraße am Wannsee über 22,5 und 45 Kilometer bevor auf dem Kurfürstendamm am Sonntag die Final-Etappe über 20 und 40 Kilometer startet.
Teil der Schluss-Etappe ist auch ein „Fette-Reifen-Rennen“ für acht- bis zehnjährige sowie elf bis 13-jährige Kinder ohne Lizenz, die immerhin 3,5 und 6,5 Kilometer fahren müssen. Zu den Sponsoren der Veranstaltung gehört mit Rolf Aldag auch der Sportdirektor des Teams Columbia, der nach Angaben der Veranstalter unter Umständen selber nach Berlin kommen will.