Bulle (rad-net) - Die Erwartungen sind hoch: Im vergangenen Jahr ist die «Gruyère-Cycling-Tour» als beste Veranstaltung der «Swiss Cycling Top-Touren» ausgezeichnet worden, daran müssen sich die neuen Organisatoren des Radsport-Volksfestes am Sonntag messen lassen. Erstmals wird das Jedermannrennen, das es mit zwei Distanzen über 85 und 125 Kilometer gibt, in diesem Jahr von der «Chassot Concept SA» ausgerichtet, die auch für die Tour de Romandie verantwortlich ist. Erwartet werden für die «Gruyère-Cycling-Tour» am Wochenende aktuell 973 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Strrcke durch die Waadtländer Alpen führt über den Col du Mittelberg mit 1633 Metern Höhe und auf der längeren Runde über die auch von der Tour de France bekannten Anstiege Col du Pillon mit 1546 und Col des Mosses mit 1445 Metern.
Unter dem Titel «Swiss Cycling Top-Touren» stehen insgesamt neun Rennen im Schweizer Kalender, die das besondere Prädikat des Verbandes erhalten haben und dafür eine Liste von anspruchsvollen Qualitätskriterien erfüllen müssen. Auf die «Gruyère-Cycling-Tour» folgen noch das Alpenbrevet am 1. September mit Start in Meiringen sowie der Bodensee-Radmarathon am 8. September mit Start in Altenrhein. Anders als beim deutschen Pendant «German Cycling-Cup» gibt es für die «Swiss Cycling Top-Touren» keine offizielle Gesamtwertung.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.