Ochtendung (rad-net) - Morgen, am 1. Mai, findet mit dem 13. Josef-Oster-Radmarathon in Ochtendung die erste Tour des Radmarathon-Cup Deutschland 2013 statt. Insgesamt gilt es dort 218 Kilometer mit rund 2500 Höhenmetern zu bewältigen. Seit über 20 Jahren veranstaltet der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) eine bundesweite Serie von ausgewählten Top-Marathon-Events. Mit dem Prädikat «besonders zu empfehlen» wurden vom Bund Deutscher Radfahrer und den Landesfachwarten 16 Touren für den Radmarathon Cup 2013 in ganz Deutschland ausgewählt.
«Die naturnahe Führung auf verkehrsarmen Straßen, Streckenverläufe über mehr als 200 Kilometer, dazu eine Kombination von Verpflegungsservice und Pannendienst unterwegs, sowie das Gemeinschaftserlebnis mit hunderten anderer Radfans» das charakterisiert nach den Worten von Horst Schmidt, dem zuständigen BDR-Koordinator, diese bundesweite Serie.
«Die Serie möchte auch Einsteiger mit Ausdauerpotential zur Teilnahme motivieren; dafür bieten die Ausrichter 2-3 zusätzliche Streckenverläufe über kürzere Distanzen. Und das Veloteam des RSC Cottbus lädt mit seinem Radmarathon durch die Lausitz gleichzeitig zu einer ganzen Tourenwoche beim Bundes-Radsport-Treffen in die Lausitz ein», so Bruno Nettesheim, Breitensport-Referent des BDR. «Besonderer Anreiz zur Bewältigung von sechs der angebotenen Radmarathons ist die Verleihung eines exklusives Trikots. Die Teilnahmegebühren fallen abhängig vom Service und den Rahmenbedingungen unterschiedlich aus. BDR-Mitglieder erhalten eine Vergünstigung.»
Weitere Infos...