Stubenberg (rad-net) - Auch auf der ersten Etappe der Internationalen Radjugendtour Oststeiermark hat die deutsche Nationalmannschaft eine gute Vorstellung abgeliefert. Nachdem die U17-Auswahl des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) den Prolog in Form eines Mannschaftszeitfahren gewonnen hatten, fuhr Tom Lindner heute auf den zweiten Platz.
Von Rennbeginn an bestimmte das BDR-Team das Geschehen der 75 Kilometer langen Etappe von Fürstenfeld nach Stubenberg und machte das Rennen sehr schnell. Viele Attacke prägten die erste Rennhälfte, bis sich eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Tom Lindner, dem Schweizer Fabio Christen und dem Niederländerr Casper van Uden absetzen konnte. Am Anstieg zur letzten Bergwertung konnte der Schweizer dem Tempo seiner Begleiter nicht mehr folgen und wurde von der nachfolgenden Gruppe gestellt.
Im Schlusssprint der beiden Ausreißer konnte Tom Lindner dem Antritt des Holländers nicht folgen und wurde mit sechs Sekunden Rückstand Zweiter der Etappe. Rang drei sicherte sich David Sikora (Slowakei) mit 17 Sekunden Rückstand. Aus der Verfolgergruppe heraus fuhren Michel Heßmann, Leon Brescher und Leslie Lührs (Bayern Regional) als Siebter, Neunter und Zehnter ebenfalls in die Top Ten.
Van Uden übernahm die Gesamtführung von Heßmann und liegt dort jetzt 14 Sekunden vor Lindner und 29 vor Sikora. Die Mannschaftswertung wird weiter von der deutschen Mannschaft angeführt.
Die zweite Etappe von Pöllau nach Vorau über 69,3 Kilometer verläuft hauptsächlich über flaches Terrain, mit Ausnahme der letzten 15 Kilometer, wo gleich zwei Bergwertungen auf die U17-Fahrer warten.