Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3359 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Bernd (re.) und Gerhard Mlady vom RMC Stein übernahmen die Spitze in der WM-Qualifikation, während RC Iserlohn mit Daniel Endrowait (li.) Punkte einbüßten. Foto: Mareike Engelbrecht
11.09.2016 13:50
Radballer aus Stein übernehmen Spitze in der WM-Qualifikation

Großenhain (rad-net) - Mit dem 33. Final-Five-Turnier seit 2000 in Großenhain machte die deutsche Radballelite erstmals Station in Sachsen, im Landkreis Meißen. Der Ausrichter Großenhainer SV e.V. feierte das 50-jährige Jubiläum mit diesem Wettbewerb. Startberechtigt waren die ersten fünf Teams der im Juni abgeschlossenen 1. Radball-Bundesliga und im drittletzten Wettbewerb ging es um Quali-Punkte (8, 6, 4, 3, 2) im Hinblick auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Stuttgart und dem Weltcup 2017.

Im Vorfeld waren die bisher im Ranking punktgleichen Mannschaften Pokalsieger RVS Obernfeld (André und Manuel Kopp) und der Deutsche Vizemeister 2015 RMC Stein (Gerhard und Bernd Mlady) favorisiert. Zudem lag das Interesse darauf, welche Form Meister SV Eberstadt, speziell bei Jens Krichbaum, aufs Parkett bringt. Ferner haben Iserlohns «Eurofighter» Daniel Endrowait und Heiko Cordes (Platz 3) eigene Ansprüche angemeldet und RSV Zscherben (Michael Gerdes/Oliver Uhlirsch) konnte frei aufspielen und jedem Favoriten ein Bein stellen.

Im Finalspiel standen sich letztlich die beiden Topfavoriten RMC Stein und RVS Obernfeld gegenüber, beide bisher jeweils elf Qualifikations-Punkte auf dem Konto. Der Sieger konnte die alleinige Rankingführung mit zwei Punkten Vorsprung übernehmen. Es blieb eine enge Entscheidung und nach zweimal sieben Minuten war beim 2:2 noch kein Sieger ermittelt. Die Nerven waren entscheidend und über das 4-Meter-Schießen waren die Franken letztlich mit 5:3 Toren erfolgreich. Nach dem 3. Oktober 2012 in Gärtringen gab es für die Mladys den zweiten Final-Five-Turniersieg.

Das kleine Finale um Platz drei bestritten RSV Zscherben und SV Eberstadt. Der Titelverteidiger hatte in den Gruppenspielen jedes zweite Spiel zu bestreiten und dort bereits sehr viel Kraft nach der langen Verletzungspause gelassen. Mit 4:7 Toren ging auch dieses Platzierungsspiel verloren und damit büßten die Südhessen weitere Punkte im WM-Ranking zu RMC Stein und RVS Obernfeld ein.

RSV Zscherben dagegen legte nach zwei Auftaktniederlagen gegen RMC Stein (2:5) und SV Eberstadt (1:3) tolle Siege gegen RC Iserlohn und RVS Obernfeld aufs Parkett und holte sich immerhin Rang drei. Für RC Iserlohn, mit einem vielversprechenden 3:3 gegen RVS Obernfeld gestartet, bedeutet Platz fünf ein leichter Rückschlag.

In der WM-Rangliste führt jetzt RMC Stein mit 19 Punkten vor RVS Obernfeld mit 17 Zählern. RC Iserlohn folgt mit elf Punkten auf dem dritten Platz, dahinter sind SV Eberstadt (10) und RSV Zscherben (9) auf den Rängen vier und fünf.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.099 Sekunden  (radnet)