Altdorf (rad-net) - Am kommenden Samstag, den 26. August, findet der zweite Spieltag des Radball-Weltcups im schweizerischen Altdorf statt. Zehn Mannschaften auf sechs Nationen wurden von dem Technischen Delegierten der UCI Hanspeter Flachsmann (Schweiz) eingeteilt, darunter zwei deutsche: Der Deutsche Meister RMC Stein mit Bernd und Gerhard Mlady sowie der RC Iserlohn mit Heiko Cordes und Daniel Endrowait.
Die Gruppeneinteilung ergibt schon in den Vorrunden starke Paarungen. In Gruppe 1 sind Stein sowie die Weltmeister vom RC Höchst I (Patrick Schnetzer/Markus Bröll) die Favoriten auf die Plätze eins und zwei. In Gruppe 2 dürften Ex-Weltmeister und Gastgeber RS Altdorf (Roman Schneider/Dominik Planzer) sowie RC Höchst 2 (Simon König/Florian Fischer) die größten Chancen auf den Einzug ins Halbfinale haben.
Den Weltcup-Auftakt in Beringen hatte das deutsche Duo André und Manuel Kopp vom RVS Obernfeld gewonnen und übernahm damit auch die Gesamtführung. RMC Stein belegte hinter Höchst 2 den dritten Rang. Obernfeld hat an diesem Weltcup-Wochenende spielfrei, da jede Mannschaft drei Spieltage bestreitet, und wird die Spitzenposition damit nicht verteidigen können. Stein oder Höchst 2 werden bei dem Spieltag wohl um die Führung kämpfen.