Hagen (rad-net) - Strahlende Gesichter im Trainergespann des Radballnachwuchses, Michael Lomuscio und Lars Wegmann: Alle sieben Kadermannschaften haben das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften der Klassen U17 und U19 überstanden und sich für das jeweilige Finale am 2. und 3. Mai in Worms qualifiziert.
In jeder Leistungsklasse waren vier Halbfinal-Gruppen vorhanden, in denen sich nur die jeweils zwei besten Teams für das Finale durchsetzen konnten, also eine Niederlage konnte schon das Saison-Aus bedeuten. Im Blickpunkt standen natürlich die beiden EM-Starter. RVW Naurod (Marco Wagner - Till Wehner) blieb in der U19 mit 38:6 Toren daheim ebenso ohne Verlustpunkt wie die EM-Reservemannschaft RSV Sangerhausen (Max Rückschloss - Eric Haedicke) mit 32:3 Toren in der Klasse U17 und sind jeweils die klaren Meisterschaftsfavoriten.
In der U19 schaffte in Denkendorf RC Hahndorf (Jannis Gatzke - Robin Schiller), Deutscher U17-Meister 2013, Platz eins mit der besseren Tordifferenz vor RV Klein Winternheim (Gebr. Jonas und Fabian Gebhard).
In Naurod dominierte, wie bereits erwähnt, das Heimteam in allen Belangen. Dafür war der zweite Rang heftig umkämpft, mit dem Erfolg für GW Lippersdorf/Sachsen (Ronny und Maik Dornberger) mit zehn Punkten dank eines 5:0-Erfolgs über den Ludwigsfelder RC (Felix Brademann - Lucas Thielicke) mit neun Punkten.
Die Gruppe 3 in Zscherben war sehr stark besetzt, erfolgreich war das C-Kader-Duo RSV Zscherben (Tom Herrmann - Anthony Zöller) dank der besseren Tordifferenz vor RSV Öflingen (Joshua Eckert - Robin Leber), beide konnten sich für die verpasste EM-Fahrkarte jetzt mit der DM-Teilnahme trösten. Mit dem RVM Bilshausen (Thies Heinemann - Lukas Stephan) blieb ein starkes Team auf dem undankbaren dritten Rang.
Die Gruppe 4 in Bonlanden wurde vom vierplatzierten der EM-Qualifikation, RVE Bonlanden (Cedric Wolfer - Mike Bühler), beherrscht. RVC Prechtal (Simon Wisser - Patrick Volk) sicherten sich klar den wichtigen zweiten Rang.
In der Klasse U17 war in der Gruppe 3 RSV Sangerhausen (Max Rückschloss - Eric Haedicke) die alles überragende Mannschaft, der Titelverteidiger blieb als einzige aller 24 Halbfinalisten völlig ohne Verlustpunkt. Als Nummer zwei zog RVW Naurod (Tobias Bolduan - Timo Wagner) mit ins DM-Finale.
In Gruppe 1 in Hähnlein waren am Ende RKV Hofen (Judith Wolf - Magnus Öhlert) und das Heimteam Loris und Pascal Conrath punktgleich vorn. RSV Gifhorn (Tim Busse - Cedric Rowold), ehemals Deutsche Meister in der U13, blieb auf Rang drei auf der Strecke.
In Gruppe 2 in Ginsheim schaffte die RSG Ginsheim I (Leo Platte - Simon Tauscher) die DM-Teilnahme sogar vor den C-Kader-Spielern Josef Metzger - Michael Grießer vom RSV Kissing, die in der EM-Qualifikation viel Verletzungspech hatten.
In Gruppe 4 triumphierte mit dem RV Gärtringen (Dennis Berner - Patrick Bühler) ein weiteres Mitglied des C-Kaders des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit der besseren Tordifferenz vor SV Ehrenberg (Niclas und Maximilian Schmidt). Die Thüringer schafften mit dem 2:1-Sieg über RV Gärtringen im letzten Spiel den kaum noch erwarteten zweiten Platz und verdrängten damit RKB Halle (Jannik Kaltofen - Mirko Halbe) auf den undankbaren dritten Rang.