Schweigen (rad-net) - Beim Großen Preis der Südlichen Weinstraße treten die Männer am kommenden Wochenende zum dritten Lauf der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Saison an.
Nach seinem Sieg bei der Erzgebirgsrundfahrt am vergangenen Wochenende ist Jan Hugger vom Team Lotto Kern-Haus derzeitiger Spitzenreiter und will die Führung am Samstag verteidigen. In der Mannschaftswertung führt das Saris Rouvy Sauerland-Team. Beide Mannschaften gehören auch wieder zu den Favoriten auf dem schweren Kurs in der Südpfalz. Aber auch Fahrer der Teams P&S-Benotti und rad-net ROSE gehören zu den Favoriten.
Der Startschuss fällt um 14:35 Uhr am Deutschen Weintor in Schweigen. Über 35,7 Kilometer führt die Strecke von Schweigen über Schweighofen, Kapsweyer, Oberotterbach wieder zurück zum Weintor, wo nach 16 Kilometern die erste Sprintwertung auf dem Programm steht. Anschließend führt die Route quer durch die Pfalz über Billigheim, Rohrbach, Insheim, Offenbach, Herxheim und Landau-Mörlheim zurück nach Schweigen, wo noch einmal vier Runden auf dem Plan stehen. Mit der Zielankunft wird gegen 17:35 Uhr gerechnet.
Schirmherr Landrat Dietmar Seefeldt sagte: «Unser neues Rennen wird kein übliches Radrennen, sondern erinnert an Klassiker: Die Strecke führt quer durch den Landkreis Südliche Weistraße, außerdem ist sie mit drei Sprint- und vier Bergwertung 'gepfeffert'. Kraft, Dauer, Ausdauer und Konzentration bieten eine spannende Mischung des besonderen Überlandrennens, wie man es lange nicht gesehen hat.» Man wolle mit dem Rennen an den einstigen Großen Preis der Deutschen Weinstraße anknüpfen und es zu einer ebenso traditionellen Veranstaltung wachsen lassen.
Zum Rahmenprogramm zählen noch ein Rennen der Amateure über 58,1 Kilometern sowie Nachwuchsrennen der Klassen U11 und U13. Auch die Amateure fahren eine große übers Land - in Deutschland mittlerweile unüblich. Nachmeldungen für die Wettbewerbe im Rahmen der Bundesliga-Veranstaltung sind vor Ort noch möglich.