Sebnitz (rad-net) - Jakob Lauer (Wipotec-RLP) hat das Junioren-Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» bei Rund um Sebnitz gewonnen. Nach 98 Kilometern setzte sich der 17-Jährige im Sprint durch.
15 Runden mussten die U19-Fahrer auf dem 6,5 Kilometer langen Kurs zurücklegen. Dabei musste jedes Mal auch der Anstieg an der Dr.-Steudner-Straße überwunden werden, sodass pro Runde 92 und insgesamt fast 1400 Höhenmeter zusammenkamen. Das machte sich vor allem gegen Ende des Rennens bemerkbar, als sich das Feld auf rund 30 Fahrer dezimiert hatte.
Die spurteten schließlich um den Sieg. Lauer verwies Louis Marino van Zeeland und Jonathan Schipkowski (Junioren Schwalbe-Team Sachsen) auf die Plätze zwei und drei.
Der bislang in der Gesamtwertung Führende, Ole Peters (Walter Fensterbau-Marco Brenner), war in Sebnitz nicht am Start, weil er mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft bei einem Rennen in der Schweiz im Einsatz ist. Moritz Mauss (Rose-Team NRW) konnte deshalb als Tagessiebter das Lila Trikot übernehmen und führt nun mit 911 Punkten vor Felix Kloss (883/Wipotec-RLP) und Peters (842).
Am kommenden Wochenende findet in Wenholthausen das letzte Wertungsrennen der Rad-Bundesliga der Junioren statt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!