Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3370 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das rad-net ROSE Team gewann die DM im Mannschaftszeitfahren 2015 und geht als Titelverteidiger an den Start. Foto: Archiv/Lars Halfpap
31.08.2016 12:52
Rad-Bundesliga in Genthin mit DM im Mannschaftszeitfahren

Genthin (rad-net) - Am kommenden Wochenende findet in Genthin (Sachsen-Anhalt) im Rahmen des 25. Spee-Cups die nächste Veranstaltung der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» statt. Neben den Elite Männern treten nach einer kleinen Sommerpause auch die Juniorinnen und Junioren wieder an. Im Rahmen des Bundesliga-Rennens werden auch die Deutschen Meisterschaften im Mannschafts-, Paar- und Einzelzeitfahren verschiedener Altersklassen ausgetragen.

Bei den Elite Männern ist das rad-net ROSE Team Titelverteidiger im Feld der elf gemeldeten Mannschaften, ein Erfolg den man 2016 natürlich wiederholen will. Hoffnungen auf den Titel im Mannschaftszeitfahren über 50 Kilometer dürfen sich unter anderem aber auch das LKT-Team Brandenburg sowie Kuota-Lotto machen. Letztgenannte wurden im vergangenen Jahr nur um acht Sekunden von den Goldmedaillengewinnern geschlagen und fuhren zuletzt bei der gut besetzten Ronde van Midden Nederland (UCI 2.2) im Mannschaftszetifahren auf den vierten Rang.

Für die U19 sind die Rennen in Genthin keine Meisterschaft, sondern die Ergebnisse zählen nur für die Bundesliga-Gesamtwertung. Während die Junioren auch ein Mannschaftszeitfahren über 50 Kilometer bestreiten, welches nur für die Teamwertung gewertet wird - dies gilt auch bei den Elite Männern -, fahren die Juniorinnen ein Einzelzeitfahren über 20 Kilometer. Bei den Junioren dürften die Thüringer, Sachsen, Brandenburger sowie das Landesverbands-Team aus Nordrhein-Westfalen in der Favoritenrolle sein. Bei den Juniorinnen fehlen einige der in der Bundesliga vorne platzierten Fahrerinnen, denn die Kandidatinnen für die Straßen-Europameisterschaft und -Weltmeisterschaft befinden sich am Wochenende zur Vorbereitung auf die Titelkämpfe bei einer UCI-Rundfahrt in Belgien.

Um Meisterehren geht es auch in der U17 und U15. Die männliche Jugend bestreitet ebenfalls ein Mannschaftszeitfahren in Vierer-Teams über 40 Kilometer, die weibliche Jugend geht allein auf die zehn Kilometer lange Strecke mit Start und Ziel in Genthin. Die Schüler fahren auch ein Teamzeitfahren zu viert über 20 Kilometer und für die Schülerinnen wurde die DM als Paarzeitfahren über zehn Kilometer ausgeschrieben. Für die Mädchen U17 ist der Kampf gegen die Uhr auch Teil BDR-Sichtungsserie. Vor Genthin liegt Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach) mit 234 Punkten nur noch zwei Zähler vor Katharina Hechler (RSV Oberhausen), Bauernfeind sollte aber die stärkere Zeitfahrerin sein.

Los geht es am Sonntag um 9 Uhr mit dem Paarzeitfahren der Schülerinnen, danach folgen die weibliche Jugend, die Juniorinnen, die Schüler U15, die männliche Jugend und die Junioren, ehe die Männer-Teams ab 14:20 Uhr die Strecke unter die Räder nehmen.

«Es ist toll, dass wir einmal mehr in Genthin zu Gast sein dürften und dass die Organisatoren mit dem Spee-Cup vor allem den Nachwuchs so tatkräftig unterstützen. Abgesehen von der DM im Mannschaftszeitfahren der Männer, dreht sich der komplett Renntag um den Radsportnachwuchs von der U15 bis zur U19», sagt BDR-Vizepräsident Günter Schabel.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.050 Sekunden  (radnet)