Sebnitz (rad-net) - Am kommenden Sonntag finden im Rahmen der 47. Auflage von Rund um Sebnitz die nächsten Wertungsrennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» statt. Neben den Männern, nehmen erstmals die Junioren den Klassiker unter die Räder.
Das Rennen führt über den traditionellen 6,5 Kilometer langen Rundkurs durch die Sebnitzer Innenstadt und beinhaltet auch wieder die Bergwertung an der Dr.-Steudner-Straße. Pro Runde sind 92 Höhenmeter zu bewältigen. Insgesamt müssen die Männer 20 Runden und die Junioren 15 Runden absolvieren, sodass 130 beziehungsweise 98 Kilometer zusammenkommen. «Es ist eine komplexe Aufgabe, alle verkehrsrechtlichen Regelungen einzuhalten und die Strecke so abzusichern, dass sowohl die Fahrer als auch die Zuschauer sicher sind», erklärt der Renn-Verantwortliche Uwe Mosig. «Aber wir haben großes Glück, dass die Stadt und so viele Ehrenamtliche uns dabei unterstützen.»
Aktuelle Spitzenreiter in der Bundesliga sind Tobias Müller (rad-net Oßwald) beziehungsweise Ole Peters (Walter Fensterbau-Marco Brenner) bei den Junioren. Ihre Teams sind auch jeweils Führende in der Mannschaftswertung.
Los geht es um 10 Uhr mit dem Rennen der Junioren, die Männer gehen ab 13:30 Uhr auf die Strecke. Dazwischen bietet der «Sachsen-Energie-Kids-Cup» allen Kindern der Jahrgänge 2013 bis 2018 die Möglichkeit zur Teilnahme.
Weitere Infos, Ergebnisse und Termine zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!