Bogotá (rad-net) - Nairo Quintana wird sein Debüt für Arkéa-Samsic in Kolumbien geben. Der 29-jährige sollte ursprünglich bei der Vuelta a San Juan (26. Januar bis 2. Februar) in Argentinien in die Saison starten, doch Quintana und sein neues Team entschieden sich jetzt dafür, dass er bei der kolumbianischen Straßen-Meisterschaft (2. Februar) und der Tour Colombia (11. bis 16. Februar) seine ersten Rennen fährt.
2014, 2015 und 2016 entschied sich Quintana für einen Saisonstart in Argentinien. 2014 gewann er sogar die Tour de San Luis, gefolgt von zwei dritten Plätzen. 2017 waren seine ersten Rennen auf Mallorca, 2018 beim Colombia Oro y Paz, wo er Gesamtzweiter wurde, und in dieser Saison erneut in Argentinien. Dieses Jahr fuhr er danach bei der Kolumbien-Rundfahrt und wurde Gesamtfünfter, nachdem er die Königsetappe hatte für sich entscheiden können.
Ebenfalls besonders: Die Tour Colombia 2020 startet mit einem 16,7 Kilometer langen Team-Zeitfahren in Tunja, dem Geburtsort von Quintana. «Es ist immer eine Ehre, die Saison in Kolumbien zu beginnen», sagte Nairo Quintana.