Aigle (dpa) - Als 20. und letztes Rad-Team hat der von Kasachstan aus finanzierte Rennstall Astana die Lizenz für die ProTour erhalten. Die Lizenz gilt für vier Jahre vom 1. Januar 2007 bis zum 31. Dezember 2010.
Dem Rennstall gehört auch der deutsche Tour-de-France-Dritte Andreas Klöden an, der von T-Mobile gewechselt war. Außerdem fahren für Astana auch der kasachische Vuelta-Sieger Alexander Winokurow, dessen Landsmann Andrej Kascheschkin, der ehemalige italienische Giro-Sieger Paolo Savoldelli und der Österreicher Rene Haselbacher.
Die Erteilung der Starterlaubnis für Astana hatte sich verzögert. Der Internationale Radsport-Verband UCI war zunächst mit der Qualität der zur Erlangung der Lizenz notwendigen Unterlagen, insbesondere der Bankgarantie, nicht zufrieden. Astana hat nun offenbar nachgebessert. Die deutschen Teams T-Mobile und Gerolsteiner - ebenfalls bis 2010 - sowie das deutsch-italienische Milram-Team von Erik Zabel (Unna) - bis 2009 - hatten die Lizenz bereits zu einem früheren Zeitpunkt erhalten.