Buchholz (rad-net) – 1400 Höhenmeter auf nur 112 Kilometern Distanz – das reicht auch für eine schnelle und anspruchsvolle Rundfahrtetappe. Am Himmelfahrtstag warten diese Eckdaten jedoch auf einem 2,8 Kilometer langen Rundkurs auf die teilnehmenden Profis. Ein Grund, warum das Rennen nach 40 Runden und bisher 18 Austragungen erst einmal im Massenspurt entschieden wurde.
Ein elitäres Starterfeld mit Aktiven aus sechs ProTour-Teams und insgesamt 15 Mannschaften dürfte dafür sorgen, dass dies auch diesmal nicht anders wird. Angeführt wird die Starterliste von Jens Voigt, Steffen Wesemann, Marcus Burghardt, Patrik Sinkewitz, Fabian Wegmann und Marcel Sieberg. Dazu kommen der Däne Allan Johansen vom Team CSC und der Schweizer Astana-Profi Gregory Rast. Für Wesemann, zuletzt 1992 in Buchholz siegreich, sowie Lars Teutenberg (1996) und Fabian Wegmann (2005) könnte es außerdem der zweite Sieg in Buchholz werden.
Das Rennen beginnt mit der Fahrerpräsentation ab 14 Uhr, Start ist um 14.30 Uhr. Den Auftakt des Renntages machen jedoch schon um 8.30 Uhr die Aktiven der Juniorenklasse.