Frankfurt (rad-net) - Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier sind als erste Kunstradsportlerinnen „Sportler des Monats“ der Deutschen Sporthilfe geworden. Die Weltmeisterinnen entschieden die Wahl mit 42,6 Prozent der Stimmen vor Eisschnelläuferin Jenny Wolf für sich, nachdem selbst ein Sturz bei ihrer Kür im Finale der Welttitelkämpfe nicht hatte stoppen können. In der Schweiz holten sich die beiden 23-jährigen Mainzerinnen souverän den Titel. Beim Weltrekord-Festival - alle drei für die Wahl der Deutschen Sporthilfe nominierten Sportler und Teams hatten im November Bestmarken aufgestellt - wählten die rund 3.800 von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten das Duo zum „Sportler des Monats“.
Für das Duo, das in der WM-Vorrunde den eigenen Weltrekord um 21 Hundertstel auf 316,39 Punkte verbessert hatte, ein großer Erfolg: „Richtig geil“, so Schultheis und Sprinkmeier nach dem Erfolg.
Ebenfalls mit einem Weltrekord nominiert war die mit 37,7 Prozent zweitplatzierte Eisschnellläuferin Jenny Wolf. Auf dem Eisoval von Calgary verbesserte die Berlinerin ihren eigenen Weltrekord über 500 Meter auf 37,02 Sekunden. Platz drei ging an die Rennrodler Patric Leitner und Alexander Resch mit 19,7 Prozent. Das bayerische Erfolgsduo stellte mit seinem insgesamt 28. Weltcup-Sieg beim zweiten Saisonrennen in Calgary einen neuen Rekord auf.
Seit Januar 2003 führt die Stiftung Deutsche Sporthilfe gemeinsam mit dem Sportmagazin „kicker“ und dem Beirat der Aktiven des Deutschen Olympischen Sportbundes die Wahl zum „Sportler des Monats“ durch. Die Wahl erfolgt per Online-Voting im Sportler Extranet der Sporthilfe, einem exklusiven Online-Portal für die geförderten Athleten.
Die „Sportler des Monats“ der Deutschen Sporthilfe des Jahres 2007 in der Übersicht:
Januar: Anni Friesinger, Eisschnelllauf
Februar: Handball-Weltmeister
März: Tobias Angerer, Ski-Langlauf
April: Fabian Hambüchen, Turnen
Mai: Dirk Nowitzki, Basketball
Juni: Nadine Krause, Handball
Juli: Benjamin Kleibrink, Fechten
August: Hockey-Europameisterinnen
September: Fußball-Weltmeisterinnen
Oktober: Josef Wenzl, Ski-Langlauf
November: Katrin Schultheis / Sandra Sprinkmeier, Kunstradsport