Genf (rad-net) - Nils Politt hat beim russischen WorldTour-Team Katusha einen Profivertrag erhalten. Nachdem Politt bereits als Stagiaire bei der Mannschaft gemeldet ist, wird er auch die kommenden zwei Jahre für Katusha fahren. Neben Politt unterschrieb auch Jurgen van den Broeck für 2016. Dies teilte die Teamleitung jetzt mit.
«Uns hat er uns bei der Bayern-Rundfahrt beeindruckt, als er Sechster zwischen all den WorldTour-Fahrern geworden ist», erklärte das Management von Katusha, warum sie sich für den 21-Jährigen entschieden haben. Neben diesem Erfolg konnte Politt auch als neuer Deutscher U23-Meister auf der Straße und U23-Vizemeister im Einzelzeitfahren überzeugen.
«Ich bin sehr glücklich darüber, dass Katusha mich haben wollte. Bereits vor einigen Monaten haben sie ihr Interesse bekundet. Ich liebe die belgischen und französischen Klassikerrennen und ich freue mich schon darauf, Alexander Kristoff in den kommenden Saisons unterstützen zu können. Ich bin mir sicher, dass ich in diesem Team eine Menge lernen kann», so Nils Politt.
Seinen ersten Einsatz als Stagiaire wird Politt bei der Tour Eurométropole Ende September haben.