Amsterdam (rad-net) - Das Team Jumbo-Visma hat Christoph Pfingsten für das kommende Jahr verpflichtet. Der 31-jährige Allrounder kommt vom Team Bora-hansgrohe, wo sein Vertrag nicht mehr verlängert wurde. Mit der Unterzeichnung von Pfingsten ist dier Kader des niederländischen WorldTour-Teams für 2020 komplett.
«Das Team Jumbo-Visma ist eines der besten Teams der Welt. In den letzten Jahren ist das Team größer und professioneller geworden. Ich bin sehr froh, dass die Mannschaft mich haben will und ich diese Gelegenheit bekomme», sagte Pfingsten.
Im Team Jumbo-Visma trifft der ehemalige Cross-Fahrer, der seit 2015 beim Bora-Rennstall unter Vertrag stand, auf etliche Bekannte. «Neben den Fahrern, die ich aus dem Peloton kenne, kenne ich auch meine Landsleute Tony Martin und Paul Martens gut. Ich war vor ein paar Jahren auch Teamkollege von Dylan Groenewegen beim De Rijke Cycling Team.»
Pfingsten soll eine wichtige Rolle in den Sprintvorbereitungen für Groenewegen und Wout van Aert spielen. Er ist der vierte Neuzugang. Zuvor hatte die gelb-schwarze Formation Tom Dumoulin, Chris Harper und Tobias Foss unter Vertrag genommen.