Berlin (rad-net) - Zum Auftakt der 23. Internationalen kids-tour in und um Berlin feierten der Däne Peter Busk (U15/Team Själland) und die Thüringerin Thalea Mäder (U13/RSC Turbine Erfurt) die Siege im Einzelzeitfahren.
Busk legte die zwölf Kilometer in 17:03 Minuten zurück und war damit sieben Sekunden schneller als der Thüringer Tim Oelke. Hinter ihm platzierten sich zwei Niederländer vom Team Forte Boys mit Casper van
Uden und dem in Berlin schon bekannten Axel van der Tuuk, die auf den Sieger 13 beziehungsweise 18 Sekunden einbüßten. Auf Platz fünf fuhr der Sieger der Oderrundfahrt aus Nordrhein-Westfalen Michel Heßmann.
In der U13 überraschte Mäder. Sie war als Dritte ins Rennen gegangen und holte die beiden vor ihr gestarteten Gero Böhm sowie Laura Schunke ein und legte damit schon eine gute Zeit vor. Am Ende war ihre Zeit für alle anderen Teilnehmer unerreichbar, so dass Thalea Mäder vor den beiden Jungen Jaka Spoljar (Slowenien) und Carl-Frederik Bevort (Dänemark).
Heute stehen zwei Etappen auf dem Programm kids-tour. Um 10 Uhr wird das Mannschaftszeitfahren über 7,7 Kilometer gestartet und nachmittags geht es ab 15 Uhr beim Straßenrennen Rund um Mehrow über 23 beziehungsweise 38 Kilometer.