Erfurt (dpa) - Der umstrittene Italiener Alessandro Petacchi wird bei der 82. Auflage des Radklassikers «Rund um die Heinleite» mit Start und Ziel in Erfurt antreten.
«Team Milram hat ihn gemeldet. Er hat eine Lizenz. Da kann ich seinen Start nach den Regeln des internationalen Verbandes UCI nicht verhindern, auch wenn derzeit noch ein Einspruch des italienischen Olympischen Komitees gegen seinen Freispruch läuft», sagte Rennleiter Jörg Werner. Er könne höchstens das gesamte Team ausladen. «Damit würde ich aber auch saubere Fahrer treffen», begründete Werner die Teilnahme des unter Dopingverdacht stehenden italienischen Sprinters.
Der 33 Jahre alte Petacchi war zunächst gesperrt und vor einer Woche von der Disziplinarkommission des italienischen Radsport-Verbandes vom Dopingverdacht freigesprochen worden. Ihm war vorgeworfen worden, sich mit dem Asthmamittel Salbutamol gedopt haben. Petacchi hat aber eine ärztliche Ausnahmegenehmigung für Asthma-Präparate, allerdings war die Konzentration in seinem Körper höher als erlaubt. Der Italiener hatte bei seinem ersten Start nach der vorläufigen Sperre, beim Altstadt-Kriterium in Graz, den dritten Platz belegt.