Bern (rad-net) - Anja Gradl aus Kastl ist am Samstagvormittag beim Training auf der Europameisterschafts-Strecke in Bern gestürzt und hat sich das Schlüsselbein gebrochen. Damit wird neben der Freiburgen Adelheid Morath eine zweite Deutsche am Sonntag nicht am Start sein können.
Bundestrainer Peter Schaupp ist einigermaßen fassungslos über die Serie an fatalen Stürzen im Nationalkader. Mit Anja Gradl fällt binnen eines Monats die vierte Sportlerin, respektive Sportler mit einer Schulter-Verletzung aus. Zuvor waren schon Manuel Fumic aus Kirchheim, Sabine Spitz aus Murg-Niederhof im Mai und am Mittwoch Adelheid Morath ausgefallen.
Anja Gradl stürzte am Samstagvormittag beim Training auf der EM-Strecke an der gleichen Stelle wie schon Adelheid Morath am Mittwoch. Ein etwa ein Meter hoher Sprung wurde Gradl zum Verhängnis. Gradl war 2010 Deutsche Vizemeisterin und 2011 EM-Neunte.Wie die aktuelle Deutsche Vizemeisterin Adelheid Morath, brach sich auch die 27-Jährige Oberpfälzerin das Schlüsselbein. Die Strecke war am Morgen vom Regen noch nass.
Damit sind am Sonntag mit Hanna Klein aus Freiburg und Nadine Rieder aus Sonthofen nur noch zwei deutsche Damen am Start. Dabei zeigten die deutschen Nachwuchsbikerinnen und -Biker am Samstag mit drei Medaillengewinnen, dass sie auch sturzfrei und erfolgreich unterwegs sein können.