Karlsruhe (dpa) - Der deutsche Olympia-Bewerber Leipzig ist von 2005 an um eine Sport-Attraktion reicher. Der Veranstalter des Paarzeitfahrens der Radprofis in Karlsruhe, Eugen Rösinger, bestätigte , dass die Veranstaltung in zwei Jahren in der sächsischen Messestadt ausgerichtet wird.
«Das ist sicher», sagte er. Dort sollen die Pedaleure im Stadtkern im Kampf gegen die Uhr fahren. Entgegen einer Aussage von Geschäftsführer Günther Wohlfart von der derzeit noch ausrichtenden Karlsruher Messe- und Kongress-Gesellschaft, geht Rösinger davon aus, dass im kommenden Jahr noch einmal Karlsruhe Austragungsort ist. «Ich habe bis 2004 Vertrag und der muss eingehalten werden.» Eine Kontrakt-Auflösung gebe es nicht.
Wohlfart hatte indes erklärt, das Paarzeitfahren sei nicht mehr finanzierbar. In diesem Jahr kostet die Veranstaltung laut Wohlfart rund 800 000 Euro. Daher solle 2004 ein Straßenrennen in der Region durchgeführt werden, um mehr Sponsoren anlocken zu können. Dies, so Wohlfart, sei beim Internationalen Radsport-Verband (UCI) angemeldet.