Kornwestheim (rad-net) - Der Gesamtsieger der BMX-Bundesliga 2015, Fabian Otto vom RC 50 Erlangen, hat beim Auftakt der diesjährigen Serie dort weitergemacht, wo er im vergangenen Jahr aufgehört hat. Der 22-Jährige gewann sowohl den ersten Lauf am Samstag als auch den zweiten am Sonntag.
Am Samstag war das Finale eine Sache zwischen Otto und Nationalfahrer Kay Stindl (Skizunft Kornwestheim), die über zwei Sekunden Vorsprung auf die restliche Konkurrenz herausholten. Auf den letzten Metern erwies sich aber Otto als der Stärkere und überquerte rund vier Zehntelsekunden vor Stindl den Zielstrich. Dritter wurde Marco Jäckel (TSV Betzingen). Am Sonntag setzte sich Otto vor dem französischen Gast Alexandre Monleon mit rund einer Sekunde Vorsprung durch. Jäckel fuhr erneut auf den dritten Rang und Stindl wurde Vierter.
Bei den Frauen konnte sich Regula Runge (SV Salamander Kornwestheim) ebenfalls an beiden Tagen den Sieg sichern. Während Svea Bergtold (SV DJK Kolbermoor) am Samstag vor Julia Wahl (Funsports Zeven) auf den zweiten Platz fuhr, belegte Wahl am Sonntag vor Bergtold den Rang hinter Runge.
Die nächsten beiden Läufe der BMX-Bundesliga werden am 7. und 8. Mai in Vechta (Niedersachsen) ausgetragen.