Köln (rad-net) - Im Kölner Radstadion werden am 16. und 17. September Bahnrennen im Rahmen der Bundesliga für Junioren und Juniorinnen sowie der Deutschen Meisterschaft der Jugendklasse im 2er Mannschaftsfahren ausgetragen. Das Highlight der Veranstaltung bildet dabei am Samstag (16. September) der neu geschaffenen OPEL Madison-Cup.
Das Fahrerfeld wird angeführt vom mehrfachen Weltmeister und Doppel-Olympiasieger in der Einer- und Mannschaftsverfolgung, Robert Bartko (Potsdam), der zusammen mit seinem Partner Robert Bengsch (Berlin) die Wettbewerbe bestreitet. Weitere Favoriten sind der mehrfache Weltmeister Guido Fulst, der mit Marcel Kalz startet, während der deutsche Vizemeister Leif Lampater (Stuttgart) zusammen mit Christian Grasmann (Bruckmühl) die Führung im OPEL Madison-Cup verteidigen will. Als Lokalmatador tritt das Kölner Eigengewächs Michael Arends an, der zusammen mit Erik Mohs (Leipzig) starten wird.
Wie ihre Kollegen im OPEL Madison-Cup kämpfen die Bundesliga Junioren und Juniorinnen um die Preise im Punktefahren und 2er Mannschaftsfahren. Im Rahmen der Bundesliga haben die Akteure in diesem Jahre bereits zahlreiche Straßenrennen absolviert. Der Wettbewerb im Kölner Radstadion ist das einzige Bahnrennen dieser Rennserie in Deutschland. Gespannt sein darf man auf das Abschneiden der Bonner Bundesligamannschaft der Juniorinnen, dem Team SRM&Chaka.
Insgesamt 18 Zweierteams aus allen Landesverbänden kämpfen am Samstag ab 12:30 Uhr und am Sonntag ab 10:00 Uhr um den nationalen Titel im 2er Mannschaftsfahren der Jugend. Der Eintritt ins Müngersdorfer Radstadion ist kostenlos.