Berlin (dpa) - Ohne Rad-Olympiasiegerin Petra Roßner müssen die deutschen Frauen bei der Straßen-Weltmeisterschaft in Hamilton antreten. Wie die Internet-Homepage des Team Telekom meldete, kann die 36 Jahre alte Leipzigerin wegen der Folgen mehrerer Stürze nicht in Kanada starten.
Die Verfolgungs-Olympiasiegerin von 1992 war bereits im September bei der Holland-Rundfahrt zu Fall gekommen, beim Training in Kanada passierte ihr dieses Malheur erneut. Dabei verschlimmerten sich die in den Niederlanden erlittenen Schürfwunden und Prellungen.
Ein WM-Start wäre damit zu gefährlich gewesen. «Wir haben hohe Ziele und können ein solches Risiko nicht eingehen», wurde Bundestrainer Jochen Dornbusch zitiert. Dem Bericht zufolge soll an Stelle von Petra Roßner nun Karen Bockel im deutschen Team fahren und Judith Arndt unterstützen, auf der die deutschen Hoffnungen ruhen.
Petra Roßner war bereits bei der vergangenen WM in Zolder vom Sturzpech verfolgt. Die Fahrerin der Equipe Nürnberger war damals als Favoritin gestartet, musste das Rennen auf regennasser Straße jedoch vorzeitig beenden.