Tiel (rad-net) – Auf der fünften und letzten Etappe der Olympia’s Tour (UCI 2.2) ist Bruno Kessler aus einem stark ausgedünnten Hauptfeld auf den dritten Platz gefahren. Der 19-jährige vom Team REMBE – Rad-Net verbesserte sich dadurch auf den sechsten Platz (+1:06) in der Gesamtwertung der prestigeträchtigen niederländischen Rundfahrt.
Alle Zeichen standen auf Windkante auf der letzten Etappe von Neede nach Tiel. Über 185,4 Kilometer führte der fünfte Teilabschnitt durchgehend in westliche Richtung. Starker Nordwestwind zerlegte das Hauptfeld schnell in Einzelteile.
Auf den drei Schlussrunden rund um Tiel konnten sich auf den schmalen Feldwegen acht Fahrer absetzen. Mit dabei waren Bruno Kessler, sowie der Gesamtführende Antoine L’Hote (Decathlon AG2R La Mondiale Development Team). Auch diese Gruppe zerlegte sich auf den letzten Kilometern noch einmal, wodurch Kessler mit acht Sekunden auf den Franzosen L’Hote Dritter wurde.
Antoine L’Hote gewann die Gesamtwertung schließlich mit 34 Sekunden vor Timo De Jong (VolkerWessels Cycling Team), sowie 1:06 Minuten vor Axel Van Der Tuuk (Metec - SOLARWATT p/b Mantel).
Ole Theiler (REMBE – Rad-Net) wurde als 17. (+3:02 Minuten) zweitbester deutscher Fahrer.
Alexandre Kess (Team Lotto Kern-Haus PSD Bank) verlor aufgrund eines Plattens seinen starken dritten Platz in der Gesamtwertung und rutschte noch auf den 21. Platz ab (+3:17)
Joshua Huppertz (Team Lotto Kern-Haus PSD Bank) wurde Vierter auf der vierten Etappe rund um Zwolle über 195,8 Kilometer. Aus einer späten Spitzengruppe eröffnete er seinen Sprint früh, wodurch er den Sieg um wenige Zentimeter verpasste.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
