Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat in allen Bahn-Disziplinen die Nominierungskriterien zu 100 Prozent erfüllt und sich mit der maximalen Starterzahl von 14 Athletinnen und Athleten plus vier Ersatzfahrerinnen und Ersatzfahrer für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Das gelang neben dem BDR nur Kanada und Großbritannien und unterstreicht die internationale Stärke des deutschen Bahnradsports.
Insgesamt konnten sich zehn Nationen für die Mannschaftsverfolgung (Männer und Frauen) und acht für den Teamsprint qualifizieren. Damit ist schon jetzt klar, dass die Sprinterinnen und Sprinter auch über die Spiele von Paris hinaus mit der optimalen Förderung rechnen können, da jeweils die ersten acht Platzierten bei Olympischen Spielen dem Olympiakader des neuen Zyklus angehören.
«100% – in allen Bahn-Disziplinen für die Spiele von Paris qualifiziert. Wir sind mega-stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler. Verbandsstrategie, Trainingsmethodik und unsere Wettkampfvorbereitung – auch dank hervorragend ausgebildeter Trainer und Betreuer – wir haben den richtigen Weg eingeschlagen», sagte BDR-Präsident Rudolf Scharping.
Der Bund Deutscher Radfahrer wird mit jeweils drei Sprinterinnen und Sprintern (plus ein Ersatz) und vier Ausdauerfahrerinnen und -fahrern (plus ein Ersatz) bei den Männern und Frauen an den Start gehen. Die Olympischen Medaillen werden in den Ausdauerdisziplinen Mannschaftsverfolgung, Omnium und Madison vergeben (jeweils männlich und weiblich). Im Kurzzeitbereich stehen Teamsprint, Sprint und Keirin im Olympischen Programm. Und in fast allen Disziplinen rechnet sich der BDR Medaillenchancen aus.
Bei den letzten Olympischen Spielen in Tokio gewann der Frauenvierer Gold, und die Teamsprinterinnen Silber. Sie gehören auch diesmal wieder zu den aussichtsreichsten Kandidatinnen im Kampf um Gold, Silber und Bronze. Außerdem hoffen Roger Kluge und Theo Reinhardt als amtierende Europameister auf einen Podestplatz im Madison.
In dieser Woche beginnen die finalen Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele für die Kurzzeit-Athleten. Sie absolvieren in Dudenhofen in der Pfalz einen Bahn-Lehrgang und werden dort an einem Tag den Medien Rede und Antwort stehen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!