Frankfurt/Oder (rad-net) - Tom Wirtgen geht als Gesamtführender auf die Schlussetappe der 39. Oderrundfahrt. Der luxemburgische Nationalfahrer hatte am Morgen das Einzelzeitfahren gewonnen damit Platz eins im Gesamtklassement übernommen. Am Nachmittag gab es erneut einen deutschen Etappensieg durch Pascal Treubel (Heizomat rad-net.de).
wirtgen legte die 13,6 Zeitfahrkilometer in 16:27 Minuten zurück und war damit zwölf Sekunden schneller als Juri Hollmann (Heizomat rad-net.de). Mit weiteren zwei Sekunden Rückstand fuhr Justin Wolf (Sportforum Düsseldorf/Kaarst-Büttgen) auf den dritten Platz.
Auf der zweiten Halbetappe des Tages, einem 67,5 Kilometer langen Teilstück, das auf einem 4,5 Kilometer langen Rundkurs ausgetragen wurde, hatten sich direkt nach dem Start zwei Fahrer abgesetzt. Eine Runde später konnte Treubel mit einem weiteren Fahrer zu dem Spitzenduo aufschließen. Das Quartett holte bis zu 1:20 Minuten Vorsprung heraus. In der letzten Runde kamen zwei weitere Fahrer nach vorne. «Am Zielanstieg bin ich dann losgefahren und bin durchgekommen. Der Sieg bedeutet für mich einiges, da ich diese Saison noch nicht so richtig in Tritt gekommen war. Umso schöner ist der Sieg für mich», so Treubel.
Vor der morgigen Schlussetappe liegt Wirtgen im Gesamtklassement sieben Sekunden vor Patrick Haller (Heizomat rad-net.de) und elf Sekunden vor Marcel Franz (Radteam Herrmann), der die ersten beiden Etappen der Rundfahrt gewonnen hatte.