Frankfurt/Oder (rad-net) - Mit Rekordbeteiligung ist am Donnerstag in Frankfurt an der Oder die ESP e TRONIC Oderrundfahrt gestartet. Mit dabei sind 22 Männerteams beziehungsweise 15 Frauen- und Juniorinnenteams. Zur Halbzeit führen Lisa Kromm (Maxx Solar-Rose und Quinten Veling (Wielerploeg groot Amsterdam), die am Donnerstag die Auftaktetappe gewonnen hatten.
Auf der zweiten Etappe, die auf dem schweren Rundkurs in Wuhden mit einem 16 Prozent steilen Kopfsteinpflasterberg gefahren wurde, waren die Frauen vom Team Mat Atom Deweloper aus Polen die stärksten und belegten mit Nikol Plosaj und Katarzyna Wilkos die Plätze eins und zwei. Kromm konnte ihre Führung in der Gesamtwertung verteidigen.
Das Männerrennen musste auf Grund von Unwetter verkürzt werden. Es siegte Loris Rouiller aus der Schweiz. Die Jury entschied alle Fahrer auf die gleiche Zeit zu setzen und somit verteidigte Veling auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.
Die heutige dritte Etappe wird auf einem 17 Kilometer langen Rundkurs in Eisenhüttenstadt ausgetragen. Die Männer müssen 153 Kilometer, die Frauen und Juniorinnen 102 Kilometer bewältigen. Die Schlussetappen finden morgen in Seelow statt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!