Eupen/Belgien (dpa) - Lokalmatador Nick Nuyens ist mit einem Sieg auf der 1. Etappe der Benelux-Radrundfahrt ins rote Trikot des Gesamtführenden geschlüpft.
Der 27 Jahre alte Belgier vom Cofidis-Team gewann nach dem 190 Kilometer langen Ardennen-Abschnitt von Waremme nach Eupen den Spurt aus einer siebenköpfigen Spitzengruppe vor dem Niederländer Erik Dekker und dem Spanier Jose Gutierrez. Beide belegen damit auch im Gesamt-Klassement die nächsten Plätze hinter dem Tagessieger.
Bester Deutscher war der Rostocker Paul Martens vom zweitklassigen Skil-Shimano-Rennstall. Der seit einigen Jahren in Freiburg lebende Profi kam als Neunter mit der Spitze des Hauptfeldes ins Ziel. Im Gesamtklassement verbesserte sich der 24-Jährige mit 49 Sekunden Rückstand auf Nuyens auf den achten Platz. Vorjahressieger Stefan Schumacher vom Team Gerolsteiner ist nicht am Start. Die dritte Auflage der Rundfahrt wird voraussichtlich erst am 29. August entschieden, dann steht ein 30 Kilometer langes Einzelzeitfahren in Sittard auf dem Programm.