Karbach (rad-net) - Weltmeisterin Judith Arndt hat das erste Rennen der „Nürnberger Versicherungen Rad-Bundesliga für Frauen“ gewonnen. Die Leipzigerin aus der Equipe Nürnberger Versicherungen sicherte sich im fränkischen Karbach den Sieg nach eine beeindruckenden Alleinfahrt. Dabei hatte sie nach 103 Kilometern einen komfortablen Vorsprung von 3:24 Minuten herausgefahren. Auf Platz zwei kam ihre Teamkollegen Trixi Worrack aus Dissen. Sie setzte sich im Zweier-Spurt gegen Theresa Senff aus Siegelbach vom Team Euregio Egrensis durch, die zuvor in der Verfolgung von Judith Arndt die meiste Arbeit geleistet hatte.
„Judith fährt derzeit in einer anderen Kategorie als die übrigen deutschen Fahrerinnen. Sie ist in einer super Form, es ist eine Augenweide ihr zuzuschauen“, schwärmte Bundestrainer Jochen Dornbusch, „das Weltmeister-Trikot scheint sie zusätzlich zu beflügeln.“ Die 28 Jahre alte Judith Arndt übernahm damit auch die Führung in der Bundesligagesamtwertung. Gleichzeitig setzen sich die Nürnbergerinnen in der Mannschaftswertung an die Spitze.
Judith Arndt hatte sich in der zweiten von sechs Runden auf dem 17,3 Kilometer langen Parcours vom Hauptfeld abgesetzt und fuhr einen nie gefährdeten Solosieg heraus. Zwischenzeitlich hatte die Weltmeisterin dabei einen Vorsprung von mehr als sechs Minuten. In der vierten Runde bildete sich eine zweiköpfige Verfolgergruppe mit Trixi Worrack und Theresa Senff, die im vergangenen Jahr die Gesamtwertung der Frauen-Bundesliga gewonnen hat.
Den überlegenen Auftritt der Equipe Nürnberger Versicherung rundeten Tina Liebig und Lokalmatadorin Regina Schleicher mit den Plätzen vier und fünf ab.
Bei den Juniorinnen, die vor dem Rennen der Frauen um Bundesliga-Punkte kämpften, gewann im Spurt einer 14-köpfigen Spitzengruppe Alexandra Sontheimer. Das zweite Bundesligarennen findet am 24. April im pfälzischen Queidersbach statt.
Judith Arndt
Alexandra Sontheimer