Grafschaft (rad-net) In Grafschaft findet am kommenden Wochenende der 2. Lauf zum MTB-NRW-Cup statt. Was sich schon beim ersten Lauf in Sundern-Hagen abzeichnete, setzt sich in Grafschaft fort; die Resonanz in den einzelnen Rennklassen ist mehr als nur zufriedenstellend. 539 Teilnehmer sind für die beiden Tage bereits angemeldet. Ein Meldeergebnis, mit dem der Veranstalter zufrieden sein kann.
Wenn auch die ganz großen Namen der MTB-Szene fehlen werden, für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt. Denn der Rundkurs für die Lizenzklassen, für die Hobbyklassen wird ein deutlich entschärfter Parcours abgesteckt, hat nach Meinung vieler Rennfahrer Weltcup-Niveau.
Im vergangenen Jahr gewann Thomas Felkel (Regensburg/Ghost Racing Team). Er kam damals mit dem vom Regen aufgeweichten Boden am besten zurecht. Aber völlig unabhängig von den Witterungsbedingungen beinhaltet der Rundkurs alles, was zu einem MTB-Rennen gehört. Neben Kondition ist vor allem auch die Fahrtechnik gefragt. Und zum Teil erfordern die kniffligen Abfahrten über freigespülte Wurzeln auch eine gehörige Portion Mut. Einen Favoriten auf den Sieg im Vorfeld zu benennen scheint schwer. Dennoch dürften dem Sieger aus Sundern, Wolfram Kurschat (MBC Bochum/Team S-Tec) die größten Chancen auf den ersten Podestplatz eingeräumt werden. Zu den schärfsten Konkurrenten sind Thomas Felkel und die Fahrer des Stevens Jeantex-Team, Stefan Danowski und Johannes Sickmüller zu zählen.
Bei den Frauen ist die Siegerin aus Sundern, Yvonne Kraft (MBC Bochum/Ghost Int.) die Topfavoritin. Adelheid Morath (St. Märgen) und Kathrin Schwing (Team Bergwerk) werden aber alles daran setzen, ihr das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Was für die Elite an Spannung vorausgesagt wird, trifft natürlich auch auf die Nachwuchsklassen zu. Denn in Grafschaft findet ein weiterer Lauf zur BDR-Schülersichtung und der BDR-Nachwuchssichtung statt. Entsprechend zeichnet sich das auch schon im Meldeergebnis ab. Aus dem gesamten Bundesgebiet haben die jungen Rennfahrer bereits gemeldet. Nicht umsonst spricht man in der Szene auch von der „inoffiziellen Nachwuchs-Bundesliga“.
Ausschreibung...